Father-Brown

 

Der verborgene Garten

The Secret Garden

Ausgerechnet im Garten des berühmten Pariser Polizeichefs Valentin verliert ein reicher Amerikaner seinen Kopf. Welcher seiner Gäste ist der Mörder? Der einzige Zugang führt durch das Haus ...

[über Aristide Valentin:]
So unbarmherzig er auch bei der Jagd nach Verbrechern war, so milde war er in der Frage ihrer Bestrafung ... Er war einer der großen humanitären französischen Freidenker; und ihr einziger Fehler ist, dass unter ihren Händen Barmherzigkeit noch kälter wird als Gerechtigkeit.

Hörprobe (6:08)
"Der verborgene Garten"
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Der verborgene Garten" bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"rote Rosette"

Commandeur de la Légion d’Honneur

Das Abzeichen der Ehrenlegion, deren Mitglied (sicherlich hohen Ranges) Valentin also war.

Wikipedia-Artikel: Ehrenlegion

 

"französische Fremdenlegion"

Siebenflammige Granate: Abzeichen der Légion Étrangère

Hier sei der Hinweis gestattet, dass die spanische Fremdenlegion, obwohl kaum bekannt, im Grunde den gleichen Ruf verdiente wie die französische.

Wikipedia-Artikel: Fremdenlegion

Wikipedia-Artikel: Spanische Legion

 

"britische Etikette"

Bei gesellschaftlichen Gelegenheiten trägt der britische Offizier weder Säbel noch Sporen.

Wikipedia-Artikel: Etikette

 

"Walt Whitman"

Walt Whitman 1887

Bedeutendster US-Lyriker (1819-1892), dessen Leaves of Grass (Grashalme) auch in Europa der modernen Lyrik die Bahn brachen. Ob es einen Luke P. Tanner wirklich gegeben hat oder ob Chesterton ihn zum Kontrast selbst erfand, konnte ich nicht feststellen. Fest steht hingegen, dass es in Pennsylvanien niemals ein Paris gab.

Wikipedia-Artikel: Walt Whitman

 

Dass sein Haar "so säuberlich zurückgekämmt wie das eines Deutschen" war...

Eine Formulierung, die wiederum auf die Zeit der Entstehung dieser Geschichte zurückweist: die Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

 

"Watteau"

Antoine Watteau, Portrait von Rosalba Carriera, 1721

Jean-Antoine Watteau (1684-1721), französischer Maler, schuf zahlreiche Werke, die in heiter dichterischer Verklärung galante Feste der höfischen Gesellschaft in Parklandschaften darstellen; die elegante Leichtigkeit seiner Gestalten und die bei aller Leuchtkraft zart bleibende Farbigkeit seines Stils machten ihn berühmt.

Wikipedia-Artikel: Antoine Watteau

 

"Bidhänder"

Bidhänder

Ein langes zweischneidiges Schwert aus dem Mittelalter, das wegen seiner Schwere mit beiden Händen geführt wurde (ähnlich dem Henkersschwert).

Wikipedia-Artikel: Europäischer Zweihänder

 

"das Klopfen in Macbeth"

Macbeth nach einer Phantasiedarstellung aus dem 19. Jahrhundert

Der König von Schottland Macbeth (1040-1047) besiegte und tötete seinen Vorgänger König Duncan I. und fiel selbst im Kampf gegen seinen Nachfolger Duncan III.; Shakespeare schuf aus diesem Stoff sein Trauerspiel Macbeth (1605), in dem verschiedentlich ein Klopfen unheilschwangere Bedeutung hat, so z. B. in Akt 2, Szene 1, wo Macbeth, nachdem ihn Lady Macbeth verlassen hat, vor einem Klopfen erschrickt und sich zu fragen beginnt, was mit ihm los sei, da jedes Geräusch ihn zu erschrecken vermöge.

Wikipedia-Artikel: Macbeth (König)

Wikipedia-Artikel: Macbeth (Shakespeare)

 

"in reinem Irisch"

Gemeint ist: in Englisch mit einem reinen irischen Akzent, denn dass der Major auf die Fragen Valentins in gälischem Irisch geantwortet hätte, ist mehr als unwahrscheinlich (auch wenn damals noch mehr Iren Irisch gesprochen haben dürften als heute: Von 3,5 Mill. sprechen es ausschließlich ca. 10.000, weitere ca. 45.000 verstehen und sprechen es, rund 700.000 verstehen und sprechen es gebrochen).

Wikipedia-Artikel: Irische Sprache

 

"sah auf seine Stiefel"

ca. 90 Jahre alte Schnürstiefeletten mit kleinem Absatz

Es ist daran zu erinnern, dass der Halbschuh erst nach dem 1. Weltkrieg allgemein Verbreitung fand; zur Zeit der Erzählung trug man meist bis über die Knöchel reichende Schnürschuhe, die als "boots" = Stiefel bezeichnet wurden, aber keine Stiefel im eigentlichen Sinn sind.

Wikipedia-Artikel: Stiefel

Wikipedia-Artikel: Schnürschuh

 

"Catos Stolz"

Cato der Jüngere (Statue von Jean-Baptiste Romand und François Rude, 1840)

Marcus Porcius Cato der Jüngere (Urenkel von Marcus Porcius Cato dem Älteren, der 149 v. Chr. starb und als Anhänger altrömischer Sittenstrenge und als unversöhnlicher Gegner Karthagos bekannt wurde: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" = Im Übrigen meine ich, dass Karthago zerstört werden muss, war sein berühmter Abschlusssatz in jeder seiner Reden im Senat) war ein erbitterter Gegner Cäsars, von dem er die Zerstörung des alten Rom erwartete, und gab sich 46 v. Chr. nach Cäsars Sieg bei Thapsus in Utica selbst den Tod.

Wikipedia-Artikel: Marcus Porcius Cato der Jüngere

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.