Father-Brown

 

Das Lied vom Fliegenden Fisch

The Song of the Flying Fish

Mr. Peregrine Smart kennt nur ein Thema: seine "Goldfische". Als die Preziosen eines Nachts auf geradezu übernatürliche Weise aus einem gut bewachten Raum verschwinden, gerät ein geheimnisvoller Araber in Verdacht.

Die Seele von Mr. Peregrine Smart schwebte wie eine Fliege rund um ein Besitztum und einen Witz herum. Den Witz mag man als sanft bezeichnen, denn er bestand lediglich darin, die Leute zu fragen, ob sie seine Goldfische gesehen hätten. Man hätte ihn auch als einen kostspieligen Witz betrachten können, aber es ist fraglich, ob er nicht insgeheim doch mehr an dem Witz hing als an dem Nachweis der Kostspieligkeit. Wenn er sich mit seinen Nachbarn aus der kleinen Gruppe neuer Häuser unterhielt, die rund um den alten Dorfanger hochgewachsen waren, dann verlor er keine Zeit, das Gespräch in Richtung seines Steckenpferdes zu bringen. Bei Dr. Burdock, einem aufstrebenden Biologen mit entschlossenem Kinn und zurückgekämmtem Haar wie ein Deutscher, bediente sich Mr. Smart des einfachen Übergangs: »Sie sind an Naturgeschichte interessiert, haben Sie meine Goldfische gesehen?« Für einen so orthodoxen Anhänger der Evolutionstheorie wie Dr. Burdock war die gesamte Natur zweifellos eins; doch war auf den ersten Blick der Zusammenhang nicht so eng, da er ein Spezialist war, der sich ausschließlich auf die primitiven Ahnen der Giraffe konzentriert hatte. Mit Father Brown von einer Kirche in der benachbarten Provinzstadt durcheilte er eine schnelle Gedankenkette, die die Themen »Rom – St. Peter – Fischer – Fisch – Goldfisch« berührte.

Hörprobe (7:46)
"Das Lied vom Fliegenden Fisch"
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Das Lied vom Fliegenden Fisch" bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"die krummen Kurven und die brennenden Farben... orientalischer"

Dinge haben Chesterton immer wieder beschäftigt: siehe z. B. Die falsche Form und Das Zeichen des gebrochenen Säbels.

 

"Levitation"

San Giuseppe di Copertino, der 'fliegende Frater'

Schweben infolge mystischer oder wunderbarer Aufhebung der Schwerkraft (von christlichen Heiligen ausreichend bekannt).

Wikipedia-Artikel: Levitation (Parapsychologie)

Wikipedia-Artikel: Levitation (Magie)

 

"gefangener Raum"

Sauna (gefangen) im Raum

Zimmer, das nur durch ein anderes hindurch betreten und verlassen werden kann, also keinen separaten Zugang besitzt.

 

"der Stoff, aus dem die Träume sind"

The Tempest (I. Akt, 2. Szene), Stich 1797 von George Romney

Auch "der Stoff, aus dem die Träume sind" ist durch Shakespeares Formulierung zum abendländischen Schlagwort geworden.

Wikipedia-Artikel: Der Sturm (Shakespeare)

 

"Burnus":

Mann im Burnus

Übergewand der Beduinen, weiter langer Umhang mit Kapuze.

Wikipedia-Artikel: Burnus

 

"breit grinsender Rübengeist"

(engl. "turnip ghost with a broad grin")

Ein selbstgeschnitzer Rübengeist. Fotograf: Kolling

An Tagen wie Allerheiligen ist es in angelsächsischen Gebieten bis heute üblich, dass sich vor allem Kinder aus Rüben Laternen schnitzen, indem sie die Rüben aushöhlen, ihnen Augen, Nase, Mund einkerben und eine brennende Kerze hineinstellen; damit veranstalten sie dann Umzüge wie bei uns die Kinder mit ihren Papierfackeln zu St. Martin.

Wikipedia-Artikel: Rübengeistern

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.