Father-Brown

 

Über den literarischen Rang von G. K. Chesterton

 

Illustration der Originalausgabe von 'The wisdom of Father Brown'

Den meisten Deutschen dürfte Gilbert Keith Chesterton höchstens als Verfasser der Father-Brown-Geschichten flüchtig bekannt sein und eher als Verfasser der Drehbücher zahlreicher Pater-Brown-Filme gelten denn als Autor weltliterarisch bedeutender Texte. Was kein Wunder ist, sind doch die "Pater-Brown-Geschichten" insgesamt beklagenswert schlecht übersetzt.

Einige seiner anderen Bücher sind wesentlich besser übersetzt, aber heute praktisch unbekannt, wie "Orthodoxie" oder "Das fliegende Wirtshaus", "Der heilige Franziskus von Assisi" und "Der heilige Thomas von Aquin".

Insgesamt aber ist zu sagen: Am weltliterarischen Rang Chestertons vor allem als Essayist wie an seinem hohen Rang als Lyriker und Novellist, Essayist und Romancier der anglobritischen Literatur besteht außerhalb des deutschsprachigen Raumes kein Zweifel. Als unverdächtiger Kronzeuge für diese Behauptung sei hier der Literaturnobelpreisträger Jorge Luis Borges angeführt, der im Verlauf seines literarischen Lebens immer wieder auf Chesterton und dessen Werk zurückkam.

» Jorge Luis Borges über G. K. Chesterton

 

Autor: Hanswilhelm Haefs

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.